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Merklisten

HILFE & KONTAKT

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Klicken Sie sich durch die verschiedenen Kategorien, um Ihr Anliegen eigenständig und schnell zu klären. Sie haben die Antwort auf Ihre Fragen nicht gefunden? Schreiben Sie uns gerne über das untenstehende Kontaktformular.

Allgemein

Als Kund*in von Dataport können Sie in unserem Shop eine Auswahl an Software, Hardware und Dienstleistungen bestellen. Schnell und komfortabel. Zusätzlich bieten wir einen Gastzugang ohne Bestellmöglichkeit an. Eine gute Lösung für größere Benutzer*innengruppen, die sich über die Inhalte unseres Shops informieren möchten.

Dataport bündelt den IT-Einkauf von Landesverwaltungen und Kommunen. Sie profitieren von günstigen Konditionen, langfristigen Rahmenverträgen und unserem Know-how in Vergabeverfahren.

Außerdem ist Dataport Vorreiter bei ökologischen und sozialen Vergabekriterien für den IT-Einkauf Mehr zur nachhaltigen Beschaffung.

Das Angebot gilt ausschließlich öffentlichen Auftraggebern im deutschen Raum, die Kunde bei Dataport sind, und keinen Wiederverkäufern.

Noch kein Kunde bei Dataport? Wir kommen gern mit Ihnen ins Gespräch: Kontakt herstellen

Nein, das Angebot von Dataport dient ausschließlich der öffentlichen Verwaltung im deutschen Raum.
Als IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung stehen wir für IT-Sicherheit ohne Kompromisse. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Der Dataport Shop hält höchste Sicherheitsstandards ein und ist über ein SSL/TLS-Zertifikat (Secure Sockets Layer / Transport Layer Security) verschlüsselt.

Registrierung und Login

Für die Nutzung des Dataport Shops benötigen Sie einen eigenständigen Login, i.d.R. besteht dieser aus der E-Mail-Adresse Ihrer Institution/Behörde und einem selbst gewählten Passwort.

Noch nicht registriert? Hier können Sie sich für den Dataport Shop registrieren.

Sie können sich hier für den Dataport Shop registrieren. Damit Sie ein Benutzerkonto für den Dataport Shop erstellen können, muss Ihre Institution/Behörde Kunde von Dataport sein. Noch kein Kunde bei Dataport? Wir kommen gern mit Ihnen ins Gespräch: Kontakt herstellen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf “Passwort zurücksetzen“ im Login-Bereich. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort vergeben können.
Das Passwort für Ihren Login im Dataport Shop können Sie im Bereich "Ihr Benutzerkonto" > "Persönliches Profil" ändern.

Mein Benutzerkonto

Sollte sich Ihr Name oder Ihre E-Mailadresse geändert haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support, um eine Datenänderung zu beauftragen. Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, die zu ersetzenden und die neuen Daten an. Zum Kontaktformular gelangen Sie hier.

Der Dataport Shop bietet den Kunden eine rollenbasierte Nutzung. Es können in Ihrer Behörde/Institution unterschiedlichen Personen die Rolle Gast, Standard oder Verwalter zugeordnet werden. Die Zuordnung nimmt die Organisation eigenständig vor – die notwendigen Berechtigungen dafür besitzt die Benutzerrolle „Verwalter“. Die Anzahl der Benutzerkonten je Organisation ist unbegrenzt.
Je nach zugeordneter Nutzerrolle können Sie stellvertretende Personen hinterlegen, sofern diese ebenfalls ein Benutzerkonto der gleichen Organisation im Dataport Shop haben. Diese Personen können Ihre Bestellungen (auch zurückliegende und abgeschlossene) einsehen, aber keine Bestellung stellvertretend in Ihrem Namen aufgeben. Sie können die Stellvertretung im Dataport Shop im Bereich "Ihr Benutzerkonto" > "Vertretung" anlegen oder ändern.
Sie können über die Stellvertretungsfunktion anderen Personen Einsicht in Ihre Vorgänge erlauben, sofern diese ebenfalls ein Benutzerkonto der gleichen Organisation im Dataport Shop haben. Die Nutzerrolle „Verwalter“ kann alle Vorgänge einsehen. Einen Genehmigungsworkflow gibt es nicht.

Produkte und Merkliste

Als Kund*in von Dataport finden Sie in unserem Shop eine Auswahl an Hardware (Desktops, Notebooks, Tablets, Smartphones), Software, Peripheriegeräten, Dienstleistungen und von Dataport entwickelte Produkte.
Für die Beschaffung ist vorab eine Registrierung erforderlich. Nach dem Login erhalten Sie Zugriff auf Ihr kundenspezifisches Sortiment und können Produkte konfigurieren oder Sonderbedarf anfragen.

Sie können Produkte mit einem Klick auf das Herzsymbol merken und mehrere Merklisten anlegen. Sie finden Ihre Merklisten nach dem Login unter dem Reiter "Mein Konto" oder als Schnellzugriff hinter dem Herzsymbol am oberen rechten Bildschirmrand.
Sie können Ihre Merklisten über die Stellvertreterregelung mit anderen Personen teilen, sofern diese ebenfalls ein Benutzerkonto der gleichen Organisation im Dataport Shop haben.
Wenn es zu einem Produkt unterschiedliche Varianten gibt, finden Sie diese Auswahl im oberen Bereich auf der Produktseite.
Empfohlenes Zubehör für ein Produkt finden Sie in den Produktvorschlägen am Ende der Produktseite. Durch einen Klick auf das Warenkorb-Symbol fügen Sie das auf schnellem Wege Ihrem Warenkorb hinzu.
Einige Produkte bestehen aus mehreren Komponenten, die verpflichtend dazu gekauft werden müssen. Das Pflichtzubehör finden Sie am Ende der Produktseite. Dieses wird bei der Bestellung des Hauptprodukts automatisch im Warenkorb ergänzt. Auch Software kann Pflichtartikel wie eine Einrichtungspauschale erfordern.
Sollten Sie Ihr gewünschtes Produkt nicht in unserem Sortiment finden, können Sie über die Produktanfrage ein entsprechendes Angebot anfordern. Sie erhalten dann ein Angebot per E-Mail – oder Sie nutzen die „Sofort bestellen“-Funktion.
Mit "Sofort bestellen" führen wir die Bestellung des angefragten Artikels in der gewünschten Menge sofort für Sie aus, sofern wir das Produkt im Rahmen des vorgegebenen Budgets beschaffen können. Wir versuchen stets, unter Berücksichtigung der Rahmenverträge, den besten Preis zu ermitteln.
Damit Ihnen Preise im Dataport Shop angezeigt werden, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto einloggen. Dann sehen Sie Ihre individuellen Preise. Hat Ihre Organisationen einen Beschaffungsvertrag mit Dataport geschlossen, erhalten Sie günstigere Konditionen.

Warenkorb und Bestellung

Ja, als eingeloggter Kunde können Sie eine Ansicht Ihres Warenkorbs als .pdf-Datei exportieren und diese dann ausdrucken. Klicken Sie dafür auf „Druckansicht“. Diese Druckansicht mit tagesaktuellen Preisen stellt kein verbindliches Angebot dar.

Ihre Bestellungen und den aktuellen Bestellstatus können Sie jederzeit über die Bestellübersicht aufrufen. Diese finden Sie im Dataport Shop im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen".
Bitte kontaktieren Sie uns über die Bestellübersicht, um eine Änderung anzufragen. Diese finden Sie im Dataport Shop im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen". Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um eine Lösung zu finden.
Ja, Sie können eine bestehende Bestellung wiederholen. Rufen Sie dafür die Bestellübersicht auf. Diese finden Sie im Dataport Shop im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen". Klicken Sie bei der zu wiederholenden Bestellung oben rechts auf die drei Punkte „…“. Wählen Sie dann „Bestellung wiederholen“. Bitte überprüfen Sie den neuen Warenkorb auf Aktualität – z.B. die Stückzahlen, bestehende Konfigurationen und Rechnungs- und Lieferadressen. Beachten Sie auch, dass sich seit der vergangenen Bestellung die Preise verändert haben können. Die aktuellen Preise sehen Sie in Ihrem Warenkorb.

Versand und Lieferung

Wir bieten für alle Artikel einen Standardversand (inklusive) an. Für Speditionslieferungen oder außerordentliche Terminabsprachen kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld per E-Mail an DataportIT-Beschaffung@dataport.de.
Der Lieferzeitraum ist abhängig von der Verfügbarkeit der einzelnen Produkte. Details entnehmen Sie den Hinweisen am jeweiligen Produkt. Die Angaben sind unverbindlich und können in Einzelfällen abweichen.
Wir bieten für alle Artikel einen Standardversand an. Die Versandkosten hierfür sind bereits in den Produktpreisen inkludiert. Sollte in Ausnahmefällen eine Speditionslieferung erfolgen, werden wir Sie für die Klärung der Abwicklung und die anfallenden Kosten kontaktieren.
Die Bereitstellung von Software und digitalen Services erfolgt produktspezifisch. Details entnehmen Sie den Hinweisen am Produkt.
Sofern zur Ihrer Bestellung Sendungsdaten vorliegen, können Sie den Status Ihrer Lieferung in der Bestellübersicht einsehen. Besteht Ihre Bestellung aus mehreren Teillieferungen, können Sie auf Positionsebene entnehmen, welche Produkte in welcher Teillieferung enthalten sind. Dort finden Sie auch die jeweilige Sendungsnummer inkl. Versanddienstleister.
Bitte beachten Sie, dass nicht zu allen Bestellungen eine Sendungsverfolgung möglich ist. Da dies von unterschiedlichen Faktoren abhängt, können wir Ihnen vorab leider keine pauschale Auskunft darüber geben, ob eine Sendungsverfolgung zur Verfügung stehen wird.
Sie können in Ihren Kontoeinstellungen mehrere Lieferadressen hinterlegen sowie eine Standardadresse auswählen. Bitte beachten Sie, dass je Bestellung nur eine Lieferadresse vergeben werden kann.
Zurzeit ist es nicht möglich, einen Wunschtermin für eine Bestellung zu hinterlegen.

Zahlung

Die Bestellung im Dataport Shop erfolgt auf Rechnung. Die Rechnungsstellung erfolgt an die bei der Bestellung angegebene Rechnungsadresse. Weitere Zahlungsmöglichkeiten gibt es nicht.
Sie können in Ihrem Benutzerkonto Ihre Standardadressen einsehen. Als Standardadresse ist die im Dataport-Kundenkonto hinterlegte Rechnungsadresse Ihrer Institution/Behörde gespeichert. Eine Änderung dieser Standard-Rechnungsadresse in Ihrem Benutzerkonto im Dataport Shop ist nicht möglich. Vor dem Absenden des Warenkorbs können Sie auftragsbezogen eine abweichende Rechnungsadresse angeben. Bitte informieren Sie den Dataport Vertrieb, sollte sich die Rechnungsanschrift Ihrer Organisation grundsätzlich geändert haben. Dann wird diese im Dataport-Kundenkonto übergreifend geändert.
Sie können je Bestellung nur eine Rechnungsadresse angeben. Als Standardadresse ist die im Dataport-Kundenkonto hinterlegte Rechnungsadresse Ihrer Institution/Behörde gespeichert. Vor dem Absenden des Warenkorbs können Sie auftragsbezogen eine abweichende Rechnungsadresse angeben. Bitte informieren Sie den Dataport Vertrieb, sollte sich die Rechnungsanschrift Ihrer Organisation grundsätzlich geändert haben. Dann wird diese im Dataport-Kundenkonto übergreifend geändert. Eine Speicherung unterschiedlicher Rechnungsadressen in Ihrem Benutzerkonto im Dataport Shop ist nicht möglich.
Nein, Ihre Rechnungen sind im Dataport Shop nicht einsehbar. Die Rechnung wird an die bei der Bestellung angegebene Rechnungsadresse versendet.

Storno und Reklamation

Ein Widerruf ist nicht möglich. Sie können eine Stornierung anfragen. Bitte kontaktieren Sie uns über die Bestellübersicht, um eine Stornierung anzufragen. Diese finden Sie im Dataport Shop im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen". Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um eine Lösung zu finden
Bitte kontaktieren Sie uns über die Bestellübersicht, um eine Stornierung anzufragen. Diese finden Sie im Dataport Shop im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen". Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um eine Lösung zu finden
Bitte kontaktieren Sie uns über die Bestellübersicht, um eine Reklamation anzufragen. Diese finden Sie im Dataport Shop im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen". Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um eine Lösung zu finden.
Die Gewährleistung ist in den AGB (AVB) von Dataport (Punkt 5) geregelt. Es gilt die gesetzliche Herstellergewährleistung von 12 Monaten. Ausnahmen entnehmen Sie den jeweiligen Produktseiten. Für Handelsware besteht keine Garantie seitens Dataport. Für Garantiefälle kontaktieren Sie uns bitte über die Bestellübersicht, um eine Reklamation anzufragen. Diese finden Sie im Dataport Shop im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen". Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um eine Lösung zu finden.
Bitte kontaktieren Sie uns über die Bestellübersicht. Diese finden Sie im Dataport Shop im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen". Bitte senden Sie uns die Artikel-Nr., EAN-Code/Barcode und Bilder des abweichenden Artikels mit. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um eine Lösung zu finden.
Bitte kontaktieren Sie uns über die Bestellübersicht. Diese finden Sie im Dataport Shop im Bereich "Ihr Benutzerkonto" - "Bestellungen". Bitte teilen Sie uns die abweichende Menge mit. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um eine Lösung zu finden.
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