Beim Masterportal handelt es sich um eine webbasierte Kartenanwendung einsetzbar als eigenständiges Geoportal, Teil einer E-Government-Lösung oder auch als Geodaten-Schnittstelle in unterschiedlichsten Fachverfahren. Das Masterportal ist als OpenSource Projekt aufgesetzt und unter der MIT-Lizenz veröffentlicht.
Supportpakete:
Mini:
- Unterstützung Fehleranalyse und Fehlerlösung (funktional und nicht funktionale Fehler) im Masterportal
- Unterstützung in der fachlichen und technischen Konfiguration des Masterportals bzw. in deren Instanze
- Unterstützung bei der Konfiguration von Mapfish (Voraussetzung: Der Auftraggeber stellt im Vorfeld eine Architekturskizze der verwendeten Systeme zur Verfügung und hat während des Termins volle Administrationsrechte der Systeme.)
- Beratungsleistungen zur Lösungsarchitektur des Gesamtsystem
- Beratungsleistungen für den Betrieb der Applikationen
- Beratung zur Weiterentwicklung eigener Masterportal-Module
- Allgemeine fachliche Beratung im Umfeld webbasierter Geodatenverarbeitung (Webservices,Einsatz von Datenbanken, etc.)
- Beinhaltet 10 Stunden jährlichen Support als Pauschalpaket. Das Paket wird lediglich für einzelne kleine Kreise und Kommunen mit sehr geringem Supportbedarf angeboten. Ein jährlich stattfindendes Planungsmeeting ist nicht enthalten.
Standard:
- Unterstützung Fehleranalyse und Fehlerlösung (funktional und nicht funktionale Fehler) im Masterportal
- Unterstützung in der fachlichen und technischen Konfiguration des Masterportals bzw. in deren Instanzen
- Unterstützung bei der Konfiguration von Mapfish (Voraussetzung: Der Auftraggeber stellt im Vorfeld eine Architekturskizze der verwendeten Systeme zur Verfügung und hat während des Termins volle Administrationsrechte der Systeme.)
- Beratungsleistungen zur Lösungsarchitektur des Gesamtsystem
- Beratungsleistungen für den Betrieb der Applikationen
- Beratung zur Weiterentwicklung eigener Masterportal-Module
- Allgemeine fachliche Beratung im Umfeld webbasierter Geodatenverarbeitung (Webservices, Einsatz von Datenbanken, etc.)
- Ein jährlich stattfindendes Planungsmeeting inkl. Vor- und Nachbereitung beim Auftragnehmer (nicht im Paket "Mini" enthalten)
- Beinhaltet 24 Stunden jährlichen Support als Pauschalpaket
-
Groß:
- Unterstützung Fehleranalyse und Fehlerlösung (funktional und nicht funktionale Fehler) im Masterportal
- Unterstützung in der fachlichen und technischen Konfiguration des Masterportals bzw. in deren Instanzen
- Unterstützung bei der Konfiguration von Mapfish (Voraussetzung: Der Auftraggeber stellt im Vorfeld eine Architekturskizze der verwendeten Systeme zur Verfügung und hat während des Termins volle Administrationsrechte der Systeme.)
- Beratungsleistungen zur Lösungsarchitektur des Gesamtsystem
- Beratungsleistungen für den Betrieb der Applikationen
- Beratung zur Weiterentwicklung eigener Masterportal-Module
- Allgemeine fachliche Beratung im Umfeld webbasierter Geodatenverarbeitung (Webservices, Einsatz von Datenbanken, etc.)
- Ein jährlich stattfindendes Planungsmeeting inkl. Vor- und Nachbereitung beim Auftragnehmer (nicht im Paket "Mini" enthalten)
- Beinhaltet 48h jährlichen Support als Pauschalpaket
Experte:
- Unterstützung Fehleranalyse und Fehlerlösung (funktional und nicht funktionale Fehler) im Masterportal
- Unterstützung in der fachlichen und technischen Konfiguration des Masterportals bzw. in deren Instanzen
- Unterstützung bei der Konfiguration von Mapfish (Voraussetzung: Der Auftraggeber stellt im Vorfeld eine Architekturskizze der verwendeten Systeme zur Verfügung und hat während des Termins volle Administrationsrechte der Systeme.)
- Beratungsleistungen zur Lösungsarchitektur des Gesamtsystem
- Beratungsleistungen für den Betrieb der Applikationen
- Beratung zur Weiterentwicklung eigener Masterportal-Module
- Allgemeine fachliche Beratung im Umfeld webbasierter Geodatenverarbeitung (Webservices, Einsatz von Datenbanken, etc.)
- Ein jährlich stattfindendes Planungsmeeting inkl. Vor- und Nachbereitung beim Auftragnehmer (nicht im Paket "Mini" enthalten)
- Beinhaltet 80 Stunden jährlichen Support als Pauschalpaket
Zusätzlicher Support:
Sofern zusätzlich zu einem gebuchten Paket weitere Supportstunden benötigt werden, können weitere Supportkontingente ergänzend zum bisherigen Paket beauftragt werden.
Zusätzliche Stundenkontingente umfassen jeweils zwei Supportstunden.
Workshops:
Ersteinrichtung
Der Workshop findet online statt. Der Auftraggeber stellt einen Server bereit und ist für die technische Einrichtung des Zugriffs für den Auftragnehmer verantwortlich (sofern gewünscht).
Der Workshop beinhaltet:
- Gemeinsame Installation und Erst-Einrichtung des Masterportals: Zur Erst-Einrichtung gehören das Einbinden bestehender Dienste und die Konfiguration der Portal-Oberfläche
- Installation des Druckdienstes für das Masterportal: Voraussetzung: Der Auftraggeber stellt eine Architekturskizze der verwendeten Systeme zur Verfügung und hat während des Termins volle Administrationsrechte der Systeme.
Dauer: 1 Tag
All Inclusive
Dieser Workshop richtet sich an Auftraggeber, die sich neu für das Masterportal interessieren. Die Ergebnisse werden in einem Ticketsystem und in Enterprise Architect dokumentiert.
Der Workshop beinhaltet:
- Einführung in das Masterportal und die Implementierungspartnerschaft
- Anforderungsaufnahme für gewünschte Masterportale
- Anforderungsaufnahme an die GDI des Auftraggebers
- Gemeinsame Installation und Erst-Einrichtung des Masterportals
- Zur Erst-Einrichtung gehören das Einbinden bestehender Dienste und die Konfiguration der Portal-Oberfläche
- Installation des Druckdienstes für das Masterportal
- 10 Stunden Support im Nachgang des Termins
Dauer: 2 Tage
All Inclusive (online)
Dieser Workshop richtet sich an Auftraggeber, die sich neu für das Masterportal interessieren. Die Ergebnisse werden in einem Ticketsystem und in Enterprise Architect dokumentiert.
Der Workshop beinhaltet:
- Einführung in das Masterportal und die Implementierungspartnerschaft
- Anforderungsaufnahme für gewünschte Masterportale
- Anforderungsaufnahme an die GDI des Auftraggebers
- Gemeinsame Installation und Erst-Einrichtung des Masterportals
- Zur Erst-Einrichtung gehören das Einbinden bestehender Dienste und die Konfiguration der Portal-Oberfläche
- Installation des Druckdienstes für das Masterportal
- 10 Stunden Support im Nachgang des Termins
Dauer: 2 Tage
Dieser Workshop findet online statt. Die Entscheidung über das zu verwendende Programm für die Durchführung der Schulung erfolgt in Abstimmung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber.
GDI Beratung Umfeld Masterportal
Hier werden Beratungsleistungen zum Aufbau der GDI im Umfeld des Masterportals angeboten. Die Ergebnisse werden in einem Ticketsystem und in Enterprise Architect dokumentiert.
Der Workshop beinhaltet:
- Anforderungsaufnahme an gewünschte Masterportale
- Anforderungsaufnahme an die GDI:
- Serverarchitektur
- Webservices (e.g. UMN, Geoserver, ArcMap)
- Dienste Typen (e.g. WMS, WFS, WMTS)
- Gesicherte Dienste
- Such-Dienste (e.g. Elastic-Search, BKG)
Dauer: 1 Tag
GDI Beratung Umfeld Masterportal (online)
Hier werden Beratungsleistungen zum Aufbau der GDI im Umfeld des Masterportals angeboten. Die Ergebnisse werden in einem Ticketsystem und in Enterprise Architect dokumentiert.
Der Workshop beinhaltet:
- Anforderungsaufnahme an gewünschte Masterportale
- Anforderungsaufnahme an die GDI:
- Serverarchitektur
- Webservices (e.g. UMN, Geoserver, ArcMap)
- Dienste Typen (e.g. WMS, WFS, WMTS)
- Gesicherte Dienste
- Such-Dienste (e.g. Elastic-Search, BKG)
Dauer: 1 Tage
Dieser Workshop findet online statt. Die Entscheidung über das zu verwendende Programm für die Durchführung der Schulung erfolgt in Abstimmung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber.