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Masterportal (zusätzlicher Support)

Beim Masterportal handelt es sich um eine webbasierte Kartenanwendung einsetzbar als eigenständiges Geoportal, Teil einer E-Government-Lösung oder auch als Geodaten-Schnittstelle in unterschiedlichsten Fachverfahren. Das Masterportal ist als OpenSource Projekt aufgesetzt und unter der MIT-Lizenz veröffentlicht.

 

Supportpakete:

Mini:

  • Unterstützung Fehleranalyse und Fehlerlösung (funktional und nicht funktionale Fehler) im Masterportal
  • Unterstützung in der fachlichen und technischen Konfiguration des Masterportals bzw. in deren Instanze
  • Unterstützung bei der Konfiguration von Mapfish (Voraussetzung: Der Auftraggeber stellt im Vorfeld eine Architekturskizze der verwendeten Systeme zur Verfügung und hat während des Termins volle Administrationsrechte der Systeme.)
  • Beratungsleistungen zur Lösungsarchitektur des Gesamtsystem
  • Beratungsleistungen für den Betrieb der Applikationen
  • Beratung zur Weiterentwicklung eigener Masterportal-Module
  • Allgemeine fachliche Beratung im Umfeld webbasierter Geodatenverarbeitung (Webservices,Einsatz von Datenbanken, etc.)
  • Beinhaltet 10 Stunden jährlichen Support als Pauschalpaket. Das Paket wird lediglich für einzelne kleine Kreise und Kommunen mit sehr geringem Supportbedarf angeboten. Ein jährlich stattfindendes Planungsmeeting ist nicht enthalten.

Standard:

  • Unterstützung Fehleranalyse und Fehlerlösung (funktional und nicht funktionale Fehler) im Masterportal
  • Unterstützung in der fachlichen und technischen Konfiguration des Masterportals bzw. in deren Instanzen
  • Unterstützung bei der Konfiguration von Mapfish (Voraussetzung: Der Auftraggeber stellt im Vorfeld eine Architekturskizze der verwendeten Systeme zur Verfügung und hat während des Termins volle Administrationsrechte der Systeme.)
  • Beratungsleistungen zur Lösungsarchitektur des Gesamtsystem
  • Beratungsleistungen für den Betrieb der Applikationen
  • Beratung zur Weiterentwicklung eigener Masterportal-Module
  • Allgemeine fachliche Beratung im Umfeld webbasierter Geodatenverarbeitung (Webservices, Einsatz von Datenbanken, etc.)
  • Ein jährlich stattfindendes Planungsmeeting inkl. Vor- und Nachbereitung beim Auftragnehmer (nicht im Paket "Mini" enthalten)
  • Beinhaltet 24 Stunden jährlichen Support als Pauschalpaket
  •  

Groß:

  • Unterstützung Fehleranalyse und Fehlerlösung (funktional und nicht funktionale Fehler) im Masterportal
  • Unterstützung in der fachlichen und technischen Konfiguration des Masterportals bzw. in deren Instanzen
  • Unterstützung bei der Konfiguration von Mapfish (Voraussetzung: Der Auftraggeber stellt im Vorfeld eine Architekturskizze der verwendeten Systeme zur Verfügung und hat während des Termins volle Administrationsrechte der Systeme.)
  • Beratungsleistungen zur Lösungsarchitektur des Gesamtsystem
  • Beratungsleistungen für den Betrieb der Applikationen
  • Beratung zur Weiterentwicklung eigener Masterportal-Module
  • Allgemeine fachliche Beratung im Umfeld webbasierter Geodatenverarbeitung (Webservices, Einsatz von Datenbanken, etc.)
  • Ein jährlich stattfindendes Planungsmeeting inkl. Vor- und Nachbereitung beim Auftragnehmer (nicht im Paket "Mini" enthalten)
  • Beinhaltet 48h jährlichen Support als Pauschalpaket

Experte:

  • Unterstützung Fehleranalyse und Fehlerlösung (funktional und nicht funktionale Fehler) im Masterportal
  • Unterstützung in der fachlichen und technischen Konfiguration des Masterportals bzw. in deren Instanzen
  • Unterstützung bei der Konfiguration von Mapfish (Voraussetzung: Der Auftraggeber stellt im Vorfeld eine Architekturskizze der verwendeten Systeme zur Verfügung und hat während des Termins volle Administrationsrechte der Systeme.)
  • Beratungsleistungen zur Lösungsarchitektur des Gesamtsystem
  • Beratungsleistungen für den Betrieb der Applikationen
  • Beratung zur Weiterentwicklung eigener Masterportal-Module
  • Allgemeine fachliche Beratung im Umfeld webbasierter Geodatenverarbeitung (Webservices, Einsatz von Datenbanken, etc.)
  • Ein jährlich stattfindendes Planungsmeeting inkl. Vor- und Nachbereitung beim Auftragnehmer (nicht im Paket "Mini" enthalten)
  • Beinhaltet 80 Stunden jährlichen Support als Pauschalpaket

Zusätzlicher Support:

Sofern zusätzlich zu einem gebuchten Paket weitere Supportstunden benötigt werden, können weitere Supportkontingente ergänzend zum bisherigen Paket beauftragt werden. 

Zusätzliche Stundenkontingente umfassen jeweils zwei Supportstunden.

Workshops:

Ersteinrichtung

Der Workshop findet online statt. Der Auftraggeber stellt einen Server bereit und ist für die technische Einrichtung des Zugriffs für den Auftragnehmer verantwortlich (sofern gewünscht).

Der Workshop beinhaltet:

  • Gemeinsame Installation und Erst-Einrichtung des Masterportals: Zur Erst-Einrichtung gehören das Einbinden bestehender Dienste und die Konfiguration der Portal-Oberfläche
  • Installation des Druckdienstes für das Masterportal: Voraussetzung: Der Auftraggeber stellt eine Architekturskizze der verwendeten Systeme zur Verfügung und hat während des Termins volle Administrationsrechte der Systeme.

Dauer: 1 Tag

All Inclusive

Dieser Workshop richtet sich an Auftraggeber, die sich neu für das Masterportal interessieren. Die Ergebnisse werden in einem Ticketsystem und in Enterprise Architect dokumentiert.

Der Workshop beinhaltet:

  • Einführung in das Masterportal und die Implementierungspartnerschaft
  • Anforderungsaufnahme für gewünschte Masterportale
  • Anforderungsaufnahme an die GDI des Auftraggebers
  • Gemeinsame Installation und Erst-Einrichtung des Masterportals
  • Zur Erst-Einrichtung gehören das Einbinden bestehender Dienste und die Konfiguration der Portal-Oberfläche
  • Installation des Druckdienstes für das Masterportal
  • 10 Stunden Support im Nachgang des Termins

Dauer: 2 Tage

All Inclusive (online)

Dieser Workshop richtet sich an Auftraggeber, die sich neu für das Masterportal interessieren. Die Ergebnisse werden in einem Ticketsystem und in Enterprise Architect dokumentiert.

Der Workshop beinhaltet:

  • Einführung in das Masterportal und die Implementierungspartnerschaft
  • Anforderungsaufnahme für gewünschte Masterportale
  • Anforderungsaufnahme an die GDI des Auftraggebers
  • Gemeinsame Installation und Erst-Einrichtung des Masterportals
  • Zur Erst-Einrichtung gehören das Einbinden bestehender Dienste und die Konfiguration der Portal-Oberfläche
  • Installation des Druckdienstes für das Masterportal
  • 10 Stunden Support im Nachgang des Termins

Dauer: 2 Tage

Dieser Workshop findet online statt. Die Entscheidung über das zu verwendende Programm für die Durchführung der Schulung erfolgt in Abstimmung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber.

GDI Beratung Umfeld Masterportal

Hier werden Beratungsleistungen zum Aufbau der GDI im Umfeld des Masterportals angeboten. Die Ergebnisse werden in einem Ticketsystem und in Enterprise Architect dokumentiert.

Der Workshop beinhaltet:

  • Anforderungsaufnahme an gewünschte Masterportale
  • Anforderungsaufnahme an die GDI:
    • Serverarchitektur
    • Webservices (e.g. UMN, Geoserver, ArcMap)
    • Dienste Typen (e.g. WMS, WFS, WMTS)
    • Gesicherte Dienste
    • Such-Dienste (e.g. Elastic-Search, BKG)

Dauer: 1 Tag

GDI Beratung Umfeld Masterportal (online)

Hier werden Beratungsleistungen zum Aufbau der GDI im Umfeld des Masterportals angeboten. Die Ergebnisse werden in einem Ticketsystem und in Enterprise Architect dokumentiert.
Der Workshop beinhaltet:

  • Anforderungsaufnahme an gewünschte Masterportale
  • Anforderungsaufnahme an die GDI:
    • Serverarchitektur
    • Webservices (e.g. UMN, Geoserver, ArcMap)
    • Dienste Typen (e.g. WMS, WFS, WMTS)
    • Gesicherte Dienste
    • Such-Dienste (e.g. Elastic-Search, BKG)

Dauer: 1 Tage

Dieser Workshop findet online statt. Die Entscheidung über das zu verwendende Programm für die Durchführung der Schulung erfolgt in Abstimmung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber.

 

Produkt
Produktname
Masterportal (zusätzlicher Support)
Hersteller
Dataport
Preistyp
dProdukt an CRM
Produktnummern
Produktnummer
DP_20011014_E
Lieferung
Lieferzeit
1-3 Werktage

Häufig gestellte Fragen

Wir bieten sichere IT-Hardware und Software von sorgfältig ausgewählten Lieferanten. Alle Lieferanten und Rahmenvertragspartner werden im Rahmen der Ausschreibungen einer intensiven Überprüfung unterzogen - auf Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Sicherheitsrelevante Geräte und Komponenten werden im Dataport-Testzentrum nach zuverlässigen und höchsten Sicherheitsstandards auf allen Ebenen überprüft. Unsere IT-Services werden in unserem BSI-zertifizierten Rechenzentrum betrieben. Wir machen Leistungen und Prozesse der öffentlichen Verwaltung digital, sicher und für Bürger*innen zugänglich.

Sie können sich bei einer Störungsmeldung innerhalb der Betriebszeiten an unseren Support wenden. Dort wird die Störung erfasst und die Behebung beauftragt. Wir bieten keinen Support für verfahrensbezogene, fachliche Leistungen. Die Kontaktdaten erhalten Sie nach der Bestellung mitgeteilt.


Betreuter Betrieb / Standard Supportzeit:
- Montag - Donnerstag: 08.00 - 17.00 Uhr
- Freitag: 08.00 - 15.00 Uhr
- außer an gesetzlichen Feiertagen, 24.12. und 31.12.


Außerhalb dieser Zeiten stehen keine Ansprechpartner zur Verfügung. Die Systeme werden automatisiert überwacht und festgestellte Fehler automatisch in einem Trouble-Ticket-System hinterlegt.

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