Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Merklisten

dDataBox (Speicherpaket 100 GB)

Einfache Bedienbarkeit

  • Ein Design für alle Endgeräte
  • Intuitive Administrationsumgebung
  • Erstellung temporärer Downloadlinks
  • Automatische Verschlüsselung

Vielseitig und anpassbar

  • Schnelle Anpassung des gebuchten Speichervolumens
  • Umfassendes Rollen- und Rechtemanagement
  • Mobiler Datenzugriff über App (Android, iOS)
  • Flexible Datenräume

Garantierte Sicherheit

  • Betrieb im hochsicheren Twin Data Center von Dataport mit IT-Grundschutz zertifizierter Infrastruktur
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Daten
  • Mit EuroPriSe-Siegel (ULD) zertifziert

Mit der dDataBox bietet Dataport öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen einen sichere Alternative zu FTP und E-Mail-Versand.

  • Intuitives Design - für eine schnelle und einfache Nutzung Geräteunabhängiger Zugriff - zusätzlich zum Webbrowser kostenfrei Outlook-Add-In, mobile Apps (iOS, Android) und Client-Anwendung nutzen
  • Einmallink - Daten temporär mit Dritten teilen (Up-/Download, keine Userlizenz für Dritte notwendig)
  • Eigenständige Administration - Benutzer- und Speicherverwaltung, Rechte- und Rollen-Management, Protokoll-, Historien- bzw. Dateiversionsinformationen
  • Flexible Datenräume - fach- oder themenbezogene Unterstrukturen (Ordner) der Organisationsstruktur anpassen
  • Garantierter Datenschutz - Betrieb im BSI-zertifizierten Dataport Rechenzentrum, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • Vollverschlüsselung - Gewährleistung der Datensicherheit und -authentizität vom Endgerät
  • EuroPriSe-Siegel - vom ULD (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz) zertifiziert
  • Server-Virenscan - Virenschutz wird innerhalb der dDatabox beim Ablegen durch den Virenscanner des Servers gewährleistet (für den Virenschutz der Dateien ist der Auftraggeber selbst verantwortlich)
  • Kurzfristige Kündigung - jederzeit innerhalb eines Monats zum Monatsende (Account-Deaktivierung kurzfristig möglich)
  • Transparente Kosten - monatliche Abrechnung der gebuchten Leistungen

Die dDataBox bietet ein umfangreiches Rechte und Rollenmanagement:

  • dDataBox-Administrator: Der dDataBox-Administrator verfügt zusätzlich über alle fünf Management-Rollen. Der dDataBox-Administrator kann nicht auf einen Datenraum zugreifen, sofern er hierzu nicht berechtigt wird. Er selbst kann nur bei der Erstanlage eines Datenraums eingetragen werden. Später kann er nur durch einen Datenraum-Administrator hinzugefügt werden.
  • Konfigurationsmanager: Festlegung der Systemeinstellungen (allgemeine Aktivierung der Ende-zu-Ende Verschlüsselung)
  • Benutzermanager: Kann Benutzer anlegen, bearbeiten und löschen
  • Gruppenmanager: Kann Benutzergruppen anlegen, bearbeiten und löschen. Er kann außerdem Benutzer an Gruppen zuweisen
  • Raummanager: Kann Datenräume (erster Ebene) anlegen, umbenennen und löschen; Der Raummanager kann Speicherplatzbeschränkungen der Datenräume festlegen (Quotas).
  • Auditor: Kann Einsicht in das Systemprotokoll nehmen
  • Benutzer: Kann die Funktionalitäten in den Datenräumen anwenden
  • Link-Empfänger: Kann mittels Download- oder Uploadlinks Dateien transferieren. Benutzer können auf bestimmte Managementaufgaben ermächtigt werden.

Ergänzen Sie Ihren Erstauftrag um zusätzliche Leistungen (kostenpflichtig):

  • Individuelles Branding - die dDatabox in Ihren Wunschfarben
  • Eigene URL - Ihre eigene Domain als Ziel-URL
  • Reisezeiten außerhalb der Träger - nur für Nicht-Träger/Dritte, Abrechnung nach Aufwand
  • Einführungsworkshop/Erstunterweisung (remote oder präsent):
    • Für Administratoren: Einrichtung der dDataBox
    • Für Raum-Administratoren: Einstellungen innerhalb von Datenräumen
    • Für Benutzer: Benutzung der dDataBox
    • Einbindung mittels API-Automatisierungen - kann gesondert beauftragt werden, wird nach Aufwand berechnet.

Erfahren Sie mehr über die dDatabox in unserem Produktvideo: dDataBox – Flexible Lösung für sicheren Datenaustausch - YouTube

30 Tage kostenlos testen: Testen Sie die dDatabox 30 Tage lang und überzeugen Sie sich selbst (3 User, 2 GB Speicherpaket). Schreiben Sie uns an dataportddatabox@dataport.de.

Produkt
Produktname
dDataBox (Speicherpaket 100 GB)
Hersteller
Dataport
Produktnummern
Produktnummer
DP_20006534_E
Lieferung
Lieferzeit
1-2 Wochen

Häufig gestellte Fragen

Die Rechnungsstellung des einmaligen Festpreises erfolgt nach erbrachter Leistung. Die Lizenzen und das gebuchte Speicherpaket werden kalendermonatlich nachträglich abgerechnet. Grundlage ist das im laufenden Monat gebuchte größte Speicherpaket und die höchste Anzahl an Benutzer*innen. Reisezeiten außerhalb der Träger werden nach Aufwand berechnet.

Es sind nur die benannten Speicherpakete buchbar. Zwischengrößen werden nicht angeboten. Ab 2.000 GB sind Erweiterungen in 250-GB-Schritten möglich. Die Kosten teilen wir Ihnen auf Anfrage per E-Mail an dataportddatabox@dataport.de gerne mit. Die Buchung der abweichenden Speicherkapazität kann nach Absprache im Konfigurator erfolgen.

Hinweis: Aktuell können Sie nur max. 500 GB Speicherplatz über diesen Shop beauftragen.

Der Zugriff auf die dDataBox ist grundsätzlich jederzeit möglich. Einschränkungen können z.B. durch regelmäßige Wartungs- und Installationsarbeiten erfolgen. Diese geplanten Wartungsfenster liegen i. d. R. außerhalb der definierten Servicezeiten. Arbeiten zu anderen Zeiten kündigen wir vorab bei Ihrem dDataBox-Administrator an.
Aktuelles Wartungsfenster:

  • Jeden Dienstag 19:00 Uhr - Mittwoch 06:00 Uhr
  • Neustart der Dienste: jeden Montag, 1:00 Uhr, max. Unterbrechung: 5 min

Die abgelegten Dateien sind in keinem Datensicherungskonzept eingebunden. Sollte ein Datenverlust innerhalb der dDataBox auftreten, kann keine Wiederherstellung gewährleistet werden.

Wir bieten sichere IT-Hardware und Software von sorgfältig ausgewählten Lieferanten. Alle Lieferanten und Rahmenvertragspartner werden im Rahmen der Ausschreibungen einer intensiven Überprüfung unterzogen - auf Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Sicherheitsrelevante Geräte und Komponenten werden im Dataport-Testzentrum nach zuverlässigen und höchsten Sicherheitsstandards auf allen Ebenen überprüft. Unsere IT-Services werden in unserem BSI-zertifizierten Rechenzentrum betrieben. Wir machen Leistungen und Prozesse der öffentlichen Verwaltung digital, sicher und für Bürger*innen zugänglich.

Sie können sich bei einer Störungsmeldung innerhalb der Betriebszeiten an unseren Support wenden. Dort wird die Störung erfasst und die Behebung beauftragt. Wir bieten keinen Support für verfahrensbezogene, fachliche Leistungen. Die Kontaktdaten erhalten Sie nach der Bestellung mitgeteilt.


Betreuter Betrieb / Standard Supportzeit:
- Montag - Donnerstag: 08.00 - 17.00 Uhr
- Freitag: 08.00 - 15.00 Uhr
- außer an gesetzlichen Feiertagen, 24.12. und 31.12.


Außerhalb dieser Zeiten stehen keine Ansprechpartner zur Verfügung. Die Systeme werden automatisiert überwacht und festgestellte Fehler automatisch in einem Trouble-Ticket-System hinterlegt.

Weitere Produkte

Produktgalerie überspringen

Weitere Produkte